Inhaltsverzeichnis
GNU Taler
Unser diesjähriges Kassensystem basiert auf GNU Taler. Damit betreten wir hier ein wenig Neuland und auch wenn es vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle etwas hakt, versuchen wir auf dem Camp möglichst alle Zahlungsvorgänge mit GNU Taler abzudecken. Zudem stehen uns auf dem Camp die Entwickler von GNU Taler höchstpersönlich zur Seite.
GROSCHEN
Der GROSCHEN ist für dieses Camp unsere digitale Währung. Ein GROSCHEN entspricht genau einem Euro und er lässt sich, ähnlich dem Euro, auf zwei Nachkommastellen genau handel. GROSCHEN und Euro können 1:1 hin und her getauscht werden, eine Transaktionsgebühr werden wir nicht erheben.
Wallet mit GROSCHEN
Damit ihr nicht mit einer leeren Wallet auf dem Camp ankommt, hier eine Beschreibung, wie man mit der GNU Taler Wallet einen Banküberweisung tätigt und so seine ersten GROSCHEN in Form einer IBAN-Überweisung bekommt.
Wichtig: Es dauert aktuell ca. 2 Tage, bis eine IBAN-Überweisung im GNU Taler Wallet angekommen ist. Ihr solltet daher spätestens am Montag eine kleine Überweisung für die Getränke und Snacks tätigen. Sollte es technische Probleme gehen, ihre das hier zu spät mitbekommt oder ihr kein kompatibles Handy habt oder haben wollt, dann bieten wir die Möglichkeit, vor Ort Leih-Handys zu bekommen und ebenfalls vor Ort Bargeld auf ein Wallet zu übertragen.
Funfact: Die GLS-Bank arbeitet wohl gerade mit Hochdruck daran, um vielleicht noch für dieses Camp eine Echtzeitüberweisung zu implementieren.
Die Wallet-App gibt es z.B. hier, oder eurem App-Store:
Der erste Aufladevorgang
Wenn sich in eurem Wallet noch keine GROSCHEN befinden, müsst ihr die erst Transaktion über diesen QR-Code hier starten. Der QR-Code enthält die Taler-URL unserer WupLUG-Bank:
taler://withdraw-exchange/exchange.taler.wuplug.org/
Dabei wird eurem Wallet quasi die WupLUG-Bank und somit auch die Währung GROSCHEN bekannt gemacht. Wenn erst einmal eine Transaktion durchgeführt wurde, können alle weiteren Vorgänge dann auch direkt aus der App heraus getätigt werden:
Es sollte sich die Taler Wallet öffnen und euch auffordern, den Betrag einzugeben, den ihr gerne in die Wallet via IBAN-Überweisung übertragen wollt:
In diesem Fall wären das 10,00 GROSCHEN bzw. 10,00 Euro. Der nächste Schritt ist das Überprüfen der Transaktion. Die Überschrift „Abheben“ ist hier etwas unglücklich gewählt, es geht tatsächlich darum, eine Überweisung von der Bank an die WupLUG-Bank zu tätigen.
Alle weiteren Transaktionen
Sind oder waren in eurem Wallet schon GROSCHEN, dann kann man auch direkt über die Salden-Seite in der Wallet eine weitere Transaktion starten. Dazu einmal die vorhandenen GROSCHEN auswählen und anschließend wieder den Betrag eingeben, den man gerne überweisen möchte.
Überprüfen der Transaktion
Hier bekommt ihr noch einmal die Möglichkeit, den Vorgang und die Höhe der Überweisung zu kontrollieren:
IBAN-Daten
Auf der folgenden Seite bekommt ihr alle relevanten Daten für eine IBAN-Überweisung angezeigt. Diese können je nach Voraussetzung einfach durch das auswählen des Links in eure „normale“ Banking-App übernommen werden, oder ihr könnt die Daten auf einem anderen Wege zu eurem Online-Banking-System schicken lassen:
Der Link enthält die Infos zum Empfänger-Kontoinhaber, der Empfänger-IBAN, dem Betrag und schließlich dem Betreff mit dem passendem GNU Taler Token:
payto://iban/GENODEM1GLS/DE2243060967**********?receiver_name=S*******+H******&amount=EUR%3A10&message=Taler+Withdrawal+6PR1VE6HX********************************6J3V211VJ0
Diese Informationen müssen dann manuell in die persönlichen Banking-App übertragen werden, in diesem Fall die Sparkasse ohne spezielle Software und nur im Browser:
Wichtig ist der Betreff, der vor allem das komplette und vollständige GNU Taler Token enthalten muss.
Ausstehende Überweisung
Ab diesem Schritt wartet die WupLUG Bank auf die Bestätigung der Bank, dass das Geld auf dem WupLUG-Konto eingegangen ist. Das schaut dann in der Übersicht so aus:
Konkret sieht man hier nun die bereits am 29.04. überwiesenen 20 GROSCHEN sowie die ausstehenden 10 zusätzlichen GROSCHEN, die ich gerade erst auf den Weg geschickt habe. Wählt man die ausstehende Überweisung an seht man weitere Details und hat hier auch die Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen, falls es z.B. zu einem Fehler beim Überweisungsvorgang gekommen ist.
Vorsicht beim Abbrechen dieses Vorgangs, ich weiß nicht, was passiert, wenn man den hier abbricht und die Überweisung trotzdem durchgeführt wird und wo auch immer dann dieses Geld landet.
Weitere Handhabung
TODO…
Artikel über GNU Taler, Linux-User 05/2024